• storypower

    Interview mit Peter Metzinger

    Wie man Kampagnen um den Faktor 4 erfolgreicher macht
    Peter Metzinger ist ursprünglich Physiker. Heute ist er Unternehmer, Berater und Buchautor. Er arbeitete in einer Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) und entwickelte ein Modell, das die Erfolgsfaktoren von NGO-Kampagnen mit moderner Unternehmensführung verbindet. Dieses Modell wird von ihm ständig weiterentwickelt. Der Inhaber der business campaigning GmbH ist seit 1982 im Campaigning tätig, davon 13 Jahre bei einer internationalen NGO und seit 1998 in der Beratung für Unternehmen, Verbände, staatliche Stellen und NGOs. Er ist Autor mehrerer Bücher und AC/DC Fan.
    Mehr Infos 
    Im Interview fragte ich Peter Metzinger zu folgenden Themen
    Was ist Business-Campaining?
    Wie ging die Story, die es auf den Punkt bringt, was Business-Campaining ist?
    Target Community Lab (TCL)
    Was sind Target Community Labs?
    Peter hat hier wieder eine Story.
    Wann wird es eingesetzt?
    Wie läuft so ein Target Community Lab ab?
    Welche Hindernisse gibt es zu überwinden in diesem Prozess?
    Fallbeispiele aus der Praxis
    a) Der Film „Mein Name ist Eugen“
    b) Neukonzeption des Tages-Anzeiger Stellenanzeigers
    Ist Marktforschung noch hilfreich, wenn es die Target Community Labs gibt?
    Fragen zu Storys
    Was ist eine gute Story?
    Wie entwickelst du Stories?
    Was sind deine Erfahrungen mit Storytelling im Business?

    Folge direkt herunterladen

    Interview mit Ivan Galileo

    Von Ivan Galileo erfahren Sie, wie Sie Ihre Storys über Video-Marketing verbreiten. Er stellt sein Konzept der Video-Marketing Uhr vor. 

    Im Interview fragte ich Ivan Galileo zu folgende Themen: 
    • Wie kamst du dazu deine sehr spannende Lebensgeschichte auf deiner Internet-Seite in Über-Mich zu erzählen? 
    • Was ist eine gute Story? 
    • Wie entwickelst du Stories? 
    • Was sind deine Erfahrungen mit Storytelling im Business? 
    • Storys verbreiten mit Video Clips: Wie kamst du auf die Idee mit der Video Marketing Uhr? 
    • Welche Schritte sind bei der Marketing Uhr in der Video Produktion zu durchlaufen? 
    • Welche Schritte sind beim Video Marketing zu durchlaufen? 
    • Hast du eine Heldengeschichte von einem deiner Kunden? 

    Infos und weitere Links finden Sie auf der StoryPower Seite.

    Folge direkt herunterladen

    2. Interview mit Dr. Eva-Maria Müller

    Meine heutige Gesprächspartnerin ist Dr. Eva-Maria Müller. Sie ist heute im zweiten Interview. 
    Das Interview
    • Wege, wie man Geschichten für Kunden findet
    • Warum Sie im Kopf des Kunden spazieren gehen sollten
    • Fallbeispiel Börse
    • Welche Mythen in den Köpfen der Leute existieren
    • Welches Geheimnis dahinter steckt, um obige Mythen zu zerstören
    • Welche Geschichte daraus entstehen kann
    • Wie Eva-Maria Müller die Metapher mit dem Rennwagen einsetzt
    • Mehrere Geschichten im Portfolio – macht das Sinn
    • 2. Fallbeispiel: Der Kunde, der in der Arbeitskräftevermittlung tätig ist
    • Die entscheidende Frage, um Mythen zu entdecken
    • Mythen, in obiger Branche
    • Tipp: Warum Sie eine Liste von Ärgernissen erstellen sollten
    • Wie man eine Geschichte beginnen kann, die Kundenärgernisse beinhaltet
    • Warum man Geschichten in der Welt des Kunden erzählt

    Folge direkt herunterladen

    Interview mit Sämi Weber – Storytelling

    Da
    heutige Interview wird mit Geschichtenmacher Sämi Weber vom
    www.Bauchtreffer.ch durchgeführt. Wir reden über folgende Themen:

    • Durch
      wen Sämi Weber schon in frühester Kindheit inspiriert wurde
    • Warum Unternehmer auf Storytelling setzen sollten 
    • Was ein Unternehmer braucht , wenn er Storyteller werden will
    • Warum
      es einen Externen braucht, um Geschichten im Unternehmen zu finden
    • Sämi
      Webers Credo an die Unternehmer
    • Was
      es für eine gute Gschichte benötigt
    • Was
      eine gute Story ist
    • Wofür
      eine Story eingesetzt werden soll
    • Warum
      Sämi Weber Sitcoms produzierte
    • Worauf
      es ankommt, wenn man eine Geschichte inszenieren will

    Weitere Infos finden Sie unter 

    Folge direkt herunterladen

    Interview mit Roswitha Menke – Storytelling

    Diese Episode enthält ein Interview mit Texterin, Erzählerin und Traufrau Roswitha Menke. Im Interview reden wir über folgende Themen.

    • Wie Roswitha Menke zum Geschichten erzählen kam 
    • Wie Sie Storys im Business einsetzt 
    • Was Roswitha Menke inspiriert 
    • Die Wichtigste Fähigkeit, die man braucht, wenn man Geschichten erzählen will 
    • Warum Storytelling heutzutage so ein Hype ist 
    • Die 4 Elemente, die zu einer guten Story gehören
      Erfahrungen im Business mit Storytelling 
    • Was es braucht um Geschichten zu erzählen
      Wie Sie Geschichten erzählen auf die richtige Weise üben 
    • Ein Vorher-Nachher Beispiel einer Geschichte 
    Weitere Infos finden Sie auf www.storypower.ch/menke

    Folge direkt herunterladen