Meine heutige Gesprächspartnerin ist Dr. Eva-Maria Müller. Sie ist Mitinhaberin und Direktorin von Trillium Trading Academy Ltd. (http://www.trilliumta.com). Diese Firma hat sich auf Swing Trading spezialisiert und gibt ihr Wissen in Seminaren an Finanzlaien weiter.
Dr. Eva-Maria Müller nutzt Story-Telling in ihrer Firma in doppelter Hinsicht. Zum einen erzählt sie im Marketing ihrer Firma gerne Geschichten darüber, wie sie selbst als völliger Laie zur Börsenwelt kam. Sie ist überzeugt, dass echte Geschichten dabei helfen, das Vertrauen aufzubauen, was beim Thema Geld besonders wichtig ist.Zum anderen nutzt sie Metaphern, wenn es darum geht, die komplizierten Inhalte der Aktienbörsen für Laien leicht verständlich aufzubereiten.Ein Beispiel: Kennen Sie den Unterschied zwischen Bullen und Bären? Bullen nehmen ihre Gegner auf die Hörner, sie bewegen sich also von unten nach oben. Bären schlagen mit der Tatze von oben nach unten. Dank solcher Bilder wird es sehr einfach, sich den Unterschied für immer zu merken.
Meine Story-Power Strategie hat 5 Phasen: Positionieren – Kreieren – Inszenieren – Verbreiten – Feedback einholen. Mit Eva-Maria Müller sprach ich über die Phase
– Stories Kreieren
Heute zu Beginn des Interviews erzählt sie die Geschichte, wie es zu Gründung der Trillium Trading Academy kam. In dieser Episode erfahren Sie zudem:
- Wozu das Unternehmen gegründet wurde
- Seit wann Eva-Maria Müller Stories einsetzt
- 2 Beispiele, wie sie es im Marketing einsetzte
- Wie Eva-Maria Müller bei der Entwicklung von Geschichten vorgeht
- 4 Tipps für Unternehmer
- Wie Sie die Metapher des Leuchtturms einsetzen können
- Wie sich Eva-Maria Müller inspirieren lässt
- Wie Sie einen grossen Aufwand bei der Entwicklung einer Geschichte verhindern
- Was Sie profitieren, wenn Sie Stories einsetzen
- Die drei Punkte, wie sich die Trillium Trading Academy von anderen unterscheidet
- Wozu ein Forum eingerichtet wurde
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Der
11. Schweizerischen Marketingtag 2016 im KKL in Luzern stand ganz im
Zeichen des Storytelling. Das Thema: «Storytelling: Die Magie der
Story – wie Kunden zu Fans werden»
Keith
Reinhard, Chairman Emeritus DDB Worldwide Communications Group INC.
Redete zum Thema «The Magic of the Story». Er brachte uns die
Formel Nr. 4 des Unternehmens PIXAR, wie eine Geschichte zu gestalten
ist.
«Digital
Storytelling – Content Marketing in den Märkten von morgen» war
das Thema von Dr. Veit Etzold, Thriller-Autor und
Unternehmensberater. Von ihm habe ich 6 Tipps mit gebracht.
«From
Storytelling to Storydoing» Ty Montague, Co-Founder und Co-CEO
co:collective, hielt das Abschlussreferat. Im Gegensatz zu seinen
Vorrednern ging er in seiner Keynote einen Schritt weiter und
unterscheidet bestimmte Marken, die ihre Geschichten aktiv
mitgestalten (Storydoing), von denen, die Geschichten nur erzählen
(Storytelling). Von ihm habe ich eine Checkliste mit 6 knackigen
Fragen.
Den
Blogbeitrag finden Sie auf
www.storypower.ch/marketingtag2014
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Im
heutigen Interview spreche ich mit Dr. Benedikt Weibel. Er war
von 1993-2006 Vorsitzender der
Geschäftsleitung der SBB. Heute ist er Honorarprofessor an der
Universität Bern, Publizist, Präsident und Mitglied verschiedener
Verwaltungsräte.
In
dieser Episode erfahren Sie:
- Warum
sein Vortrag zu Stuttgart21 zu seinen besten Vorträgen gehört
- Was
es braucht, um gute Stories zu finden
- Wo
man gute Geschichten findet
- Wie
Dr. Benedikt Weibel seine Geschichten findet
- Ab
wann sich Dr. Benedikt Weibel auf einen Vortrag vorbereitet
- Warum
Dr. Weibel die Ticket Preise lernte
- Was
eine gute Geschichte ausmacht
- Wozu
Krisen gut sind
- Welches
Ereignis einen grossen Kulturwandel in der SBB bewirkte
- Mit
welcher Methode man eine Kultur ändern kann
- Welchen
Tipp Dr. Benedikt Weibel Führungskräften mit gibt
Link
www.storypower.ch/weibel
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Mit Alois Meiner spreche ich über die Themen Stories kreieren und verbreiten. Sie erfahren in dieser Episode mehr über die folgenden Themen.
- Wie Werbetherapeut Alois Gmeiner sich von allen anderen unterscheidet
- Warum Alois Gmeiner möchte, dass sein Kunde Blut, Schweiss und Tränen mit ihm teilt.
- Warum es keine NO-Budget Werbung gibt
- Was heute zu einem „Muss“ gehört
- Was gute Stories sind
- Warum Sie keine Star-Wars Story erfinden müssen und welche Stories Sie statt dessen entwicklen sollten
- Welche Fehler sind zu vermeiden, wenn Sie Storys in Bilder giessen
- Warum Sie in ein gut sortiertes Teegeschäft gehen sollten
- Wie Sie auf Ideen zu Storys für Ihre Produkt kommen
- Was unter dem Hänsel und Gretel Prinzip verstanden wird
- Welche Rolle die Grösse eine PR-Plattform beim Versand von PR-Mitteilungen spielt
- 2 Beispiele, wie Alois Gmeinder Kunden zu Helden machte
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In dieser Episode erfahren Sie, wo Sie überall Ideen finden für Ihre Stories. Eine Interessentin meines Reports „Wie Sie in 12 Minuten Ihre erste Business-Story erstellen“ wollte mehr zu diesem Thema erfahren.
Am Schluss des Podcast erfahren Sie einen ungewöhnlichen Tipp, wie Sie Pfiff in Ihre Story bringen.
Link
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