Die folgenden Story-Leitfäden der amerikanischen Autoren Karen Dietz und Lori S. Silverman eigenen sich besonders, wenn nur wenig Zeit für Ihre Präsentation zur Verfügung steht. Die Leitfäden stellen sicher, dass alle wichtigen Punkte einer Story angesprochen werden. Die Leitfäden eignen sich auch dann besonders gut, wenn Sie ein sehr kurze Story schreiben wollen und Sie möchten, dass die Geschichte kurz und bündig bleibt.
Nutzen Sie die Leitfaden als eine Art Checkliste, damit Sie sicher sind, dass alle wichtigen Elemente enthalten sind.Die Strukturen dieser Business-Geschichten beginnen entweder mit der Situation, dem Kontext (Umfeld) oder mit einem Problem. Dann wird gehandelt um das Problem, die Herausforderung, das Hindernis zu überwinden. Die Resultate werden mitgeteilt. Danach wird gezeigt, wie alles aufgelöst wurde. Es gibt eine Stelle in der Geschichte, in welcher der Held Erkenntnisse gewinnt, Lektionen lernt oder Bewertungen schafft. Danach folgen Vorschläge an die Zuhörer über die zu treffende Massnahmen.
Die beiden Autoren Dietz und Silverman bieten 4 Leitfäden an: SHARES, PARLAS, CHARQES, CCARLS.
Folge direkt herunterladen
In dieser Episode geht es um 2 Aspekte
1. 11 Fragen, die helfen die Markenstory zu beschreiben
2. Erfolgsfaktor Authentizität
Folge direkt herunterladen
Simon Sinek hat eine wunderbare Kommunikationsstrategie der Welt geschenkt. Er nennt sie „Der Goldene Kreis“. Die Strategie ist einfach, jedoch äusserst wirksam, weil sie das WARUM in das Zentrum stellt.
In dieser Episode erfahren Sie
- Wie der „Goldene Kreis“ aufgebaut ist
- Wie Apple kommuniziert
- Wie Sie die Strategie für Ihre persönlichen Storys nutzen
- Warum das „WARUM“ so wichtig ist
- was der Goldene Kreis mit der Biologie zu tun hat
- einen Tipp, wie Sie leichter zu Ihrem Warum kommen
Folge direkt herunterladen
Im Interview mit Francois Cochard spreche ich mit ihm über folgende Themen.
Welches Geschäft betreibst du und warum?
Wie kamst du darauf Stories einzusetzen?
( Seit wann?)
Wann setzt du Stories ein und wann nicht?
Was ist für dich eine gute Geschichte?
Wie erschaffst du Geschichten?
Hast du Beispiele für ein oder zwei Stories? Was hast du mit diesen bewirkt?
Warum würdest du einem Unternehmer raten, Storytelling für sein Business einsetzen?
Folge direkt herunterladen
Herzlich Willkommen zu dieser Episode
Wollen Sie die Menschen anziehen, die Ihre Werte teilen, ähnlich Ideen verfolgen, sich damit mit Ihnen identifizieren? Dann lohnt es sich über die Markenstory nachzudenken.
Erfahren Sie in dieser Episode Tipps und einen Weg, um Ihre Markenstory zu entwickeln.
Folge direkt herunterladen