In seinem Buch «Build More Buy Less» hat Van Bo Le-Mentzel
der Karma Economy ein ganzes Kapitel gewidmet. Seine Vision dieser
Economie: In Zukunft soll man nicht nur mit Geld, sondern auch mit Karma
zahlen können. Kunden sollen nicht nur konsumieren, sondern im Sinne
einer Marke Produkte und Dienstleistungen selbst übernehmen können. Die
Kunden werden zu einem Teil der Firma. Le-Mentzel sieht darin die
nächste Stufe des Crowdsourcing, weil es den Konsumenten noch stärker an
die Marke bindet und er am Produktionsprozess beteiligt ist.
Im Kapitel „Das KaRma Sutra der 7 Schritte ( oder Social Design
Manifesto )“ verrät er auch sein Geheimnis, wie man eine Fangemeinde (
auf neudeutsch Crowd genannt) aufbaut.
Das KaRma Sutra ist nicht zu verwechseln mit dem Kama Sutra. Ein
Sutra ist nach hinduistischer Tradition eine Lehre in Versform, eine Art
Ratgeber in Reimen. So lautet Le-Mentzel’s Sutra für die Karma Economy
in 7 Schritten. In der Strategie setzt er auch Storytelling ein. Nutzen
Sie sein Manifesto, die Ihnen eine grosse Fangemeinde bescheren möge.
Und viel Karma.
Hier geht es zum ganzen Artikel (Klicken)