• storypower

    Fragen und Antworten zum Storytelling #1

    Neues Webinar – Fragen und Antworten zu Storytelling Dieses kurze und knackige Spezialwebinar dauert maximal 30 Minuten. Heute beantworte ich die noch offenen Fragen aus meiner Umfrage von 2020.

    Hier drei Beispiele dazu.

    • Wie finde ich tolle Stories?

    • Wem kann man noch glauben?

    • Storytelling zu Mitarbeitern – Welche Stories sind in dieser Zeit zu erzählen?

    Die Angebote von Ludwig Lingg

    —————————————————–

    Das neue Buch: StoryPower für Unternehmer
    https://www.amazon.de/gp/product/1981454950

    —————————————————–

    Der Story-Power Podcast für Unternehmer und Selbstständige
    https://www.storypower.ch/podcast

    —————————————————–

    Der Erfolgs-Kicks Newsletter
    https://www.storypower.ch/newsletter

    —————————————————–

    Ludwig Lingg, Im Lot 10, CH-8610 Uster
    Entrepreneur, Vortragsredner, Seminarleiter Podcast zum Hören https://itunes.apple.com/ch/podcast/storypower/id1024068815?l=de
    https://www.stitcher.com/podcast/storypower?refid=stpr
    https://open.spotify.com/show/7rXM2mHTkg8kk21yOdWxMy

    Interview mit Unternehmer Pascal von Gunten

    Ich (Ludwig Lingg) arbeite an meinem nächsten Buch. Darin geht es um Stories, die wir uns selbst erzählen. Dazu verwende ich verschiedene Modelle, unter anderem das von C.G. Jung mit den Archetypen.
    Für das Buch wählte ich die Archetypen Magier, König, Liebhaber und Krieger aus.Der Magier zeichnet sich durch diese 4 Eigenschaften: Meisterschaft, Weisheit, Heiler, Lehrer.
    Unternehmer mit starker Magier Energie wollen mehr wissen, sie lernen und vertiefen sich in ihre Materie. Sie verschaffen sich Hintergrundinformationen und sinnvolle Alternativen, suchen Zugang zu inneren Kräften und zur Weisheit des Unbewussten. Sie erarbeiten sich damit ihre innere Basis, um Wissen fundiert weitergeben.Typische Berufe für den Magier sind alle, in denen seine multitasken Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Er ist eine ausgesprochene Führungskraft. Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz.
    Zum Interview begrüsse ich Pascal von Gunten, weil er wesentliche Merkmale des Magier lebt als Unternehmer.
    Pascal, erzähl mal von deinem Werdegang. Es gab sowohl eine Zeit als unselbständig Erwerbstätiger als auch eine als Unternehmer. Kannst du uns etwas zu den beiden Berufsphasen sagen und was hat dich dazu bewogen, mit allen Chancen und Risiken, zum Unternehmer zu werden?

    Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz. Wo zeigte sich dies in deiner jüngsten Vergangenheit?

    Magier sind dafür bekannt, dass Sie sich ihre innere Basis erarbeiten, um Wissen fundiert weiterzugeben. Wo zeigt sich das in deiner heutigen Tätigkeit?

    Wie kommst du heute zu deinen Kunden, helfen dir Geschichten dabei?

    Der Archetyp Krieger haut jeden Kunden um, wie ist Kundengewinnung als Magier?

    Was erzählst du deinen Kunden, und was erzählt du dir selbst, wenn mal was nicht klappt?

    Als Partner für Unternehmensentwicklung: Wie kommst du an die geheimsten Wünsche deiner Kunden, damit du sie optimal unterstützen kannst? Welche Geschichten erzählen sie dir?

    Was rätst du Unternehmen in dieser sehr anspruchsvollen Zeit ganz generell? Worauf sollten Sie unbedingt achten?

    und vieles mehr.

    Interview mit Unternehmer Pascal von Gunten

    Ich (Ludwig Lingg) arbeite an meinem nächsten Buch. Darin geht es um Stories, die wir uns selbst erzählen. Dazu verwende ich verschiedene Modelle, unter anderem das von C.G. Jung mit den Archetypen. Für das Buch wählte ich die Archetypen Magier, König, Liebhaber und Krieger aus.
    Der Magier zeichnet sich durch diese 4 Eigenschaften: Meisterschaft, Weisheit, Heiler, Lehrer. Unternehmer mit starker Magier Energie wollen mehr wissen, sie lernen und vertiefen sich in ihre Materie. Sie verschaffen sich Hintergrundinformationen und sinnvolle Alternativen, suchen Zugang zu inneren Kräften und zur Weisheit des Unbewussten. Sie erarbeiten sich damit ihre innere Basis, um Wissen fundiert weitergeben.Typische Berufe für den Magier sind alle, in denen seine multitasken Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Er ist eine ausgesprochene Führungskraft. Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz.
    Zum Interview begrüsse ich Pascal von Gunten, weil er wesentliche Merkmale des Magier lebt als Unternehmer.
    Pascal, erzähl mal von deinem Werdegang. Es gab sowohl eine Zeit als unselbständig Erwerbstätiger als auch eine als Unternehmer. Kannst du uns etwas zu den beiden Berufsphasen sagen und was hat dich dazu bewogen, mit allen Chancen und Risiken, zum Unternehmer zu werden?

    Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz. Wo zeigte sich dies in deiner jüngsten Vergangenheit?

    Magier sind dafür bekannt, dass Sie sich ihre innere Basis erarbeiten, um Wissen fundiert weiterzugeben. Wo zeigt sich das in deiner heutigen Tätigkeit?

    Wie kommst du heute zu deinen Kunden, helfen dir Geschichten dabei?

    Der Archetyp Krieger haut jeden Kunden um, wie ist Kundengewinnung als Magier?

    Was erzählst du deinen Kunden, und was erzählt du dir selbst, wenn mal was nicht klappt?

    Als Partner für Unternehmensentwicklung: Wie kommst du an die geheimsten Wünsche deiner Kunden, damit du sie optimal unterstützen kannst? Welche Geschichten erzählen sie dir?

    Was rätst du Unternehmen in dieser sehr anspruchsvollen Zeit ganz generell? Worauf sollten Sie unbedingt achten?

    und vieles mehr.

    Interview mit Unternehmer Pascal von Gunten

    Ich (Ludwig Lingg) arbeite an meinem nächsten Buch. Darin geht es um Stories, die wir uns selbst erzählen. Dazu verwende ich verschiedene Modelle, unter anderem das von C.G. Jung mit den Archetypen. Für das Buch wählte ich die Archetypen Magier, König, Liebhaber und Krieger aus.
    Der Magier zeichnet sich durch diese 4 Eigenschaften: Meisterschaft, Weisheit, Heiler, Lehrer. Unternehmer mit starker Magier Energie wollen mehr wissen, sie lernen und vertiefen sich in ihre Materie. Sie verschaffen sich Hintergrundinformationen und sinnvolle Alternativen, suchen Zugang zu inneren Kräften und zur Weisheit des Unbewussten. Sie erarbeiten sich damit ihre innere Basis, um Wissen fundiert weitergeben.Typische Berufe für den Magier sind alle, in denen seine multitasken Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Er ist eine ausgesprochene Führungskraft. Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz.
    Zum Interview begrüsse ich Pascal von Gunten, weil er wesentliche Merkmale des Magier lebt als Unternehmer.
    Pascal, erzähl mal von deinem Werdegang. Es gab sowohl eine Zeit als unselbständig Erwerbstätiger als auch eine als Unternehmer. Kannst du uns etwas zu den beiden Berufsphasen sagen und was hat dich dazu bewogen, mit allen Chancen und Risiken, zum Unternehmer zu werden?

    Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz. Wo zeigte sich dies in deiner jüngsten Vergangenheit?

    Magier sind dafür bekannt, dass Sie sich ihre innere Basis erarbeiten, um Wissen fundiert weiterzugeben. Wo zeigt sich das in deiner heutigen Tätigkeit?

    Wie kommst du heute zu deinen Kunden, helfen dir Geschichten dabei?

    Der Archetyp Krieger haut jeden Kunden um, wie ist Kundengewinnung als Magier?

    Was erzählst du deinen Kunden, und was erzählt du dir selbst, wenn mal was nicht klappt?

    Als Partner für Unternehmensentwicklung: Wie kommst du an die geheimsten Wünsche deiner Kunden, damit du sie optimal unterstützen kannst? Welche Geschichten erzählen sie dir?

    Was rätst du Unternehmen in dieser sehr anspruchsvollen Zeit ganz generell? Worauf sollten Sie unbedingt achten?

    und vieles mehr.

    Folge direkt herunterladen

    Wie bekomme ich Digitalisierung in eine Story?

    https://www.storypower.ch/digitalisierung-3

    Liebe Unternehmer,

    heute wieder eine Antwort aus der Kurzumfrage. Die Frage lautete:

    Wie bekomme ich Digitalisierung in eine Story?

    Bei dieser Frage erinnerte ich mich an das Interview mit René Tellenbach über Digitalisierung. Er beschreibt dort eine Metapher, die für ihn für Digitalisierung steht. Nehmen Sie diese Metapher als Ausgangspunkt für Ihre Story zu Digitalisierung.

    Sie finden die Metapher im Interview mit René Tellenbach ab der Minute 7:38 

    https://www.youtube.com/watch?time_continue=453&v=_2SADyNrbFI

    Tellenbach beschreibt eine Szene in einem Film, den er als 14 jähriger Junge sah.

    “Ein junger Mann ist in einem Boot. Im Hintergrund schwebt Nebel. Aus diesem riesigen  Nebelschwaden kommt ein Tanker daher. Auf einmal ist ein riesiger Tanker neben diesem kleinen Boot. Das hat mich vor dem Fernseher fast erdrückt. Auf einmal war da ein riesiger Tanker neben dem Boot”

    Diese Szene bringt er in Zusammenhang mit der Digitalisierung. 

    Tellenbach erzählt weiter: “Das mit der Digitalisierung kommt mit einer riesigen Masse daher. Da hast du nur zwei Chancen. Entweder gehst als Einsiedler auf eine Insel. Oder du steigst auf dieses Schiff auf, und schaust was da passiert. Auf diesem Schiff wirst du merken, da sind sämtlich Leute, die du aus deinem Umfeld kennst. Du musst dich auf diesem Schiff irgendwie zurechtfinden. Es gibt neue Regeln, es gibt jemand der das steuert. Es gibt MeetingPoints und Chaträume… usw. Mit dieser Geschichte muss man sich völlig neu arrangieren. Und das ist so was wie eine Metapher.”

    Dies wäre ein Einstieg. Die Metapher mit dem Schiff. Auf der einen Seite das grosse Unbekannte, was zunächst auch etwas Angst macht. Gleichzeitig wird der Rahmen gesetzt, dass es um eine neue Welt geht. Manche Aspekte sind gleich ( die Menschen mit ihren Bedürfnissen), viele Aspekte sind gänzlich neu ( Kommunikation, zusammenspiel digitalisierter Komponenten, … )

    Wie wäre dieser Ansatz für Sie, zu dieser Metapher Ihre Story dazu entwickeln.

    Wenn Ihnen die Metapher mit dem Schiff nicht gefällt, nutzen Sie eine andere. Einige Beispiele für weitere Metaphern:

    Reise 

    • in ein fremdes Land

    • in Dschungel

    • Weltreise

    Kultur

    • Theater, neues Theaterstück

    • Zirkus, neue Aufführung

    Verkehr

    • neuer Flughafen


    Das war es für heute